. Bockwindmühle - Heimatverein Wettmar-Thönse-Engensen

Info-Veranstaltung "Neuer Müllerkurs"

Überraschend gut besucht war der Infoabend am 18.01.2017. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Achim Ristenpart begrüßte die interessierten Besu- cherinnen und Besucher und die anwesenden Müller des Heimatvereins sowie die Vorstandsmitglieder, die sich kurz vorstellten. Dann übergab er das Wort Rüdiger Hagen (Mühlenbautechniker) der den kommenden Müllerkurs leiten wird. Er erklärte anhand eines Bildvortrages die zu bewältigen Aufgaben. Es werden demnächst 2 weibliche und 7 männliche Neumüller ihre Ausbildung beginnen. Glück zu!

Nachwuchs- und Praktikumskonzepte an der historischen Bockwindmühle in Wettmar

Vorbemerkung:
Die Bockwindmühle in Wettmar (bei Burgwedel, Region Hannover) wurde 1585, also vor ca. 430 Jahren, erstmalig urkundlich erwähnt. Die Mühle befand sich ursprünglich am Nordrand von Wettmar. Nachdem sie durchgängig bis 1947 in Betrieb war, wurde sie bis vor ein paar Jahren für Wohnzwecke genutzt. Der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse, Wettmar (der heutige Eigentümer) nahm ab dem Jahr 2007 ihre Restaurierung in Angriff. Da der alte Standort in Wettmar dafür nicht mehr geeignet war, wurde ein neuer am südöstlichen Ortsrand gefunden. Im Mai 2011 wurde die Mühle eingeweiht, und der Mahlbetrieb konnte im Frühjahr 2013 wieder aufgenommen werden. Damit ist sie nach über sechzig Jahren wieder voll funktionsfähig. Ihre Ausstattung besteht aus historischer Mühlentechnik und ist ein Beispiel, an dem sowohl Probleme des vergangenen Mühlenwesens wie auch Zukunftsfragen unseres Lebens (nachhaltiges Wirtschaften, Ökologie, Energiewende, Klimakatastrophe)zum Thema werden können.

1. Ziel des Praktikums:
  1. Für die Betreiber der Bockwindmühle ist es notwendig die Bedeutung dieses einmaligen kulturhistorischen Denkmals auf möglichst vielen Ebenen in der Öffentlichkeit herauszustellen.
  2. Die Mühle ist daher u.a. ein (außerschulischer) Lernort für unterschiedliche Altersgruppen.
  3. Der Erhalt als funktionsfähiges Denkmal erfordert kontinuierliche Wartung und praktischen Betrieb, vor allem aber die Vermittlung der Bedienungskompetenz der Freiwilligen Müller und die Lösung des Nachwuchsproblemes für die Mühle.
2. Zielgruppen:
  • a) Nachwuchs- und Praktikumskonzept I: Jungmüller von 10 bis 14 Jahre